2021 10plus 001 xxx

Die Sommerferien sind schon wieder Geschichte, die Schulen haben längst ihren Normalbetrieb aufgenommen, aber halt - heimliche Aktivitäten auf dem Oberstufenflur vor Raum 1.58 sind jenseits der Normalität. Hier gestalten die Schülerinnen und Schüler der neuen Stufe 10 ein Wandbild, das sie gemeinsam entworfen haben und das sie durch ihre Oberstufenzeit am GSG begleiten soll. Gelegenheit zum Entwurf bekamen sie in der Einführungsveranstaltung „10plus“, die in diesem Jahr schon zum 6. Mal durchgeführt wurde.

Um den Prozess der Ein- und Umgewöhnung zum Start des neuen Schuljahres zu erleichtern, organisierten Lehrerinnen und Lehrer des GSG einen abwechslungsreichen Tag mit einem Speeddating-Kennenlernen, Teamaufgaben und gemeinsamem kreativen Gestalten. Es ging dabei um das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, um Identitätsfindung unter den Bedingungen von Corona und um das Zusammenwachsen in der neuen Stufe 10. Beim abschließenden Picknick im Forum der Gesamtschule waren Stimmung und Miteinander auch schon sehr locker, gelöst und vertraut.
Das künstlerische Produkt „Letters“, das zur Erinnerung an den Eintritt in die Oberstufe entstehen soll, wird in den nächsten Wochen nach den entstandenen Entwürfen dauerhaft im Oberstufenflur an die Wand gebracht (neben Raum 1.58). Mit ihm werden die Schülerinnen und Schüler von ihrem selbstgewählten Motto durch ihre gesamte Oberstufe begleitet. Es lautet „Logik bringt dich von A nach B, Phantasie wohin du willst“ – ein Zitat von Albert Einstein.

Die traditionell eigentlich dreitägige 10plus-Veranstaltung wird 2022 wieder wie gewohnt auf der Wewelsburg durchgeführt.