03/2024: „Ich möchte gerne genauer wissen, was ich tun kann, wenn es jemandem nicht gut geht und dafür mein Wissen auffrischen.“ Das war der Wunsch, den Lehrerinnen und Lehrer am GSG hatten und ein "Aktionstag Erste-Hilfe" im Rahmen eines pädagogischen Tages wurde beschlossen. Am 05. März kamen drei Ausbilder und drei Ausbildungshelfer für insgesamt drei Kurse an die Schule und bildeten das gesamte Kollegium in qualifizierter Erster Hilfe fort. 18 Lehrkräfte ließen sich zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden.
Weitere 40 Pädagogen durchliefen ein intensives Falltraining mit Schwerpunkt Schule und Alltag. Es wurden größere Notfälle bis hin zur Wiederbelebung mit und ohne automatischen externen Defibrillator (AED) geübt. AEDs sind mittlerweile in allen öffentlichen Gebäuden vorgeschrieben, da sie im Falle eines Herzkammerflimmerns die Wiederbelebung effektiv unterstützen. Die Resonanz im Kollegium war positiv, viel Lob wurde zu Ablauf und Inhalt der Kurse geäußert. Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich nun sicherer und leisten beherzter bei kleinen und großen Notfällen qualifizierte Hilfe. Der Aktionstag war also ein voller Erfolg.
Unterstützt werden die Lehrerinnen und Lehrer auch durch einen Schulsanitätsdienst, der im Notfall die Lehrkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützt. Die knapp 20 speziell ausgebildeten Schulsanitäter leisten täglich ihren Dienst. Nun sollen auch noch mehr Schülerinnen und Schüler aus- und fortgebildet werden.
Das GSG und die Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Unna arbeiten seit 2019 eng zusammen. Die DLRG unterstützt den Schulsanitätsdienst und führt am Gymnasium Erste-Hilfe-Kurse durch.
Organisiert wurde der Aktionstag von Herrn Knorre, der Lehrer am GSG ist und Erste-Hilfe-Ausbilder bei der DLRG.