Die Zeit der Pubertät stellt Kinder vor viele Fragen. An wen können sie sich damit wenden? Das Internet, heute die schnellste und stets zugängliche Informationsquelle, lockt mit aufreizenden Bildern, schürt dabei aber auch Ängste. Freunde und Mitschüler sind selbst verunsichert. Eltern oder gar Lehrer zu anzusprechen könnte peinlich werden. Genau in dieser Übergangszeit einen geschützten Raum für Fragen zu eröffnen ist das Anliegen des mfm-Projekttages am Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna.
In wertschätzender Atmosphäre und in kleinen, geschlechtsgetrennten Gruppen jeweils mit einer Referentin für die Mädchen und einem Referenten für die Jungen erlebten die Fünftklässler über einen ganzen Schulvormittag hinweg, welche Veränderungen in ihrem Körper in der Pubertät geschehen und welchen Sinn die Vorgänge haben.
Das Feedback von Schülerinnen und Schülern, begleitenden Lehrkräften und auch Eltern, die auf einem Elternabend zuvor über Inhalte und Methoden des Projekts ausführlich informiert wurden, fiel wie in den Jahren zuvor sehr positiv aus. Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen der GSG-Schulgemeinde danken daher ihrem Förderverein sowie dem Bildungsprojekt „Von klein auf“ der Gelsenwasser Stiftung für die Finanzierung dieser Projekttage 2023!