12/2023 | Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, fand im GSG der Schulentscheid des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Siegerin wurde Emmi aus der 6c. Der Wettbewerb fand statt in der Stadthalle Unna. Ein Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Kultur machte die Veranstaltung zu einem gelungenen Event.
Angetreten zum Wettbewerb waren die Siegerinnen und Sieger der Klassenwettbewerbe: Alina aus der 6a, Emma aus der 6b, Emmi aus der 6c und Johann aus der 6d. In der Jury saßen Julia Rose als Vertreterin der SV, die Vorjahressiegerin Karolina aus der 7a, Frau Winkler von der Lehrerfachschaft für das Fach Deutsch, Frau Can aus der Schulverwaltung und der stellvertretende Schulleiter Herr Austermann. Karolina durfte als Vorjahressiegerin auch den Fremdtext auswählen, vorstellen und einlesen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Simon aus der Stufe 11 und Wiebke aus der Stufe 12, die Technik machten Dennis aus der Stufe 11 und Lilian aus der 11.
Emmi aus der 6c hat den Wettbewerb gewonnen, weil sie die Jury überzeugen konnte, zunächst mit einer Lesung aus dem Buch „7 Tage Sturmfrei“ von Juma Kliebenstein. Emmi las mit beeindruckender Betonung, sie modulierte die Stimmlage, Geschwindigkeit und Lautstärke dem Inhalt entsprechend und auch vorausschauend bzw. vorauslesend: ihre Augen schienen immer schon zwei Zeilen weiter zu sein. Ihre Lesefähigkeiten konnte sie auch mit dem Fremdtext eindrucksvoll zeigen.
Zwischen den Lesungen gab es sehr schöne musikalische Beiträge von Dmytro (E-Gitarre), Maja aus der Stufe 12 (Gitarre und Gesang) und Theodor (Piano). Wiebke (Stufe 12) las während der Beratungszeit der Jury eine Kurzgeschichte unserer ehemaligen Schülerin Elisa Nawrath mit dem Titel „Zwischen den Zeilen“. Eine Tanzvorführung gaben Mia aus der 10a und Hannah aus der 5a.
Eine echte Überraschung gab es kurz vor der Verkündung der Siegerin: Nikolaus persönlich kam in die Stadthalle, sprach mit den Schülerinnen und Schülern der anwesenden Klassen 6a/b/c/d und verteilte Schokolade. Nur sehr wenige erkannten, dass hinter dem weißen Rauschebart Herr Austermann steckte.
Die Veranstaltung wurde finanziell gefördert vom Förderverein des GSG.