02/2024 | In der Woche nach dem Ende des ersten Schulhalbjahres waren die Schülerinnen und Schüler der aktiven Schülervertretung des GSG auf dreitägiger SV-Fahrt. Traditionell führt die SV zweimal im Jahr Intensivtage durch, um die aktuellen Projekte voranzubringen. Die ersten Intensivtage finden im Winter in Form einer Fahrt statt, die zweiten Intensivtage kurz vor den Sommerferien in der Schule. Auch die diesjährige Fahrt ging nach Münster.
In der Jugendherberge in Münster haben 23 SV-Schülerinnen und Schüler und ihre SV-Verbindungslehrer Jörn Kastrup und Silvan Thelen an vielen neuen Projekten gearbeitet, die den Schulalltag am GSG verbessern, angenehmer oder bunter machen sollen. Neue Projektthemen waren unter anderem die Einführung eines Sportfestes, die Begrünung der Schulflure. Auch der Frage, wie eine Projektwoche am GSG organisiert und durchgeführt werden könnte, wurde intensiv nachgegangen. Daneben standen auch einige regelmäßige Projekte wie die SV-Sportturnniere und die Weiterentwicklung des Schul-Merch-Shops auf der Tagesordnung.
Die SV-Verbindungslehrer sind immer wieder begeistert von der Tatkräftigkeit und Kreativität der Jugendlichen: „Es bereitet uns große Freude, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an den Projektideen zu arbeiten", schwärmt Jörn Kastrup von der Fahrt. "Und es ist sehr beeindruckend, welchen großen Einfluss die kleine Gruppe auf unser Schulleben hat, und es ist besonders wichtig, dass sie die Erfahrung machen, dass sich Mitgestaltung und Mitbestimmung lohnen", ergänzt Silvan Thelen.
Neben der Arbeit an den Projekten kamen auch Spaß und besondere Erfahrungen nicht zu kurz, denn die Fahrt ist auch eine Belohnung für die tolle Arbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler und soll für die weitere Arbeit motivieren. So gab es eine kleine Stadtrallye mit einem Besuch des Planetariums, gruppendynamische Spiele und Karaoke.
Die Fahrt wurde großzügig finanziell unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer des GSG.