01/2023 | Im Januar 2023 hat das GSG zum neunten Mal die Mathe-Technik-Tage durchgeführt, die eigentlich alle zwei Jahre stattfinden aber Pandemie-bedingt im Jahr 2021 nicht stattfinden konnten. Die Veranstaltung richtet sich an mathematisch und technisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler und geht über drei Tage. Teilnehmen können 25 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse. Zu der Veranstaltung lädt das GSG immer auch Schülerinnen und Schüler der beiden anderen Gymnasien in Unna ein.
Ziel der Mathe-Technik-Tage am GSG ist es, Neugier und Experimentierfreude zu wecken und Begabungen im mathematischen und technischen Bereich zu fördern. An den drei Tagen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen aus der angewandten Mathematik und der Technik, für die im „normalen“ Unterricht keine Zeit ist. Einen Höhepunkt stellt immer der Freitagabend dar, an dem die Schülerinnen und Schüler eine größere praktische Aufgabe in kleinen Teams bearbeiten. Da sie sich dieser Aufgabe der Erfahrung nach mit großer Begeisterung widmen und für die Lösung viel Zeit benötigen, ist ein Ende an diesem Abend nicht absehbar. Deshalb übernachten die Schülerinnen und Schüler in der Schule und „frikkeln“ mit Begeisterung bis tief in die Nacht an ihren Aufgaben.
Den Abschluss findet die Veranstaltung am Samstagmittag, wenn die Schülerinnen und Schüler vor vielen gespannten Zuschauern (darunter ihren Eltern) ihre Ergebnisse präsentieren. Um eine adäquate fachliche und organisatorische Betreuung zu gewährleisten, unterstützen Referendarinnen und Referendare des Fachseminars Physik vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm sowie GSG-MINT-Koordinator Silvan Thelen die Veranstaltung. Organisiert und geleitet wird die Veranstaltung von Frank Loheide, der am GSG Mathematik und Physik unterrichtet und Fachleiter für Physik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung ist.