01/2023 | In der Woche nach dem Ende des ersten Schulhalbjahres waren die Schülerinnen und Schüler der aktiven Schülervertretung des GSG auf "SV-Fahrt". Zweimal im Jahr führt die aktive SV Intensivtage durch, um die aktuellen Projekte voranzubringen und umzusetzen. Die ersten Intensivtage finden im Winter in Form einer Fahrt statt, die zweiten Intensivtage kurz vor den Sommerferien finden in der Schule statt. Jetzt war die SV erstmals wieder unterwegs - nach zwei Jahren "Corona-Pause".
In der Jugendherberge in Münster haben die SV-Schülerinnen und Schüler an vielen Projekten gearbeitet: Der Anschaffung eines Wasserspenders für das GSG, an der Planung der nächsten Sportturniere, an einem Konzept für die Ausleihe von Spiel- und Sportmaterialien in den Pausen und für Klassenfahrten, an einem Schulmerch-Webshop, in dem man T-Shirt, Hoodies und mehr mit coolen Schulmotiven und dem GSG-Logo kaufen kann und an noch weiteren Projekten, die den Schulalltag verbessern oder bunter machen sollen. Auch die Situation an den Bushaltestellen vor der Schule morgens und mittags (und an Schlechtwettertagen) sowie ein neues "Handykonzept" wurden unter anderem diskutiert.
Neben der Arbeit an den Projekten kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz - die Fahrt ist auch eine Belohnung für die tolle Arbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler und soll für die weitere Arbeit motivieren.
Begleitet wurden die SV dabei von Herrn Kastrup und Herrn Thelen, die als SV-Verbindungslehrer die SV-Arbeit kräftig unterstützen und die Fahrt organisieren. Die Fahrt wurde finanziell unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer des GSG.