09/2022 | Im September besuchten alle vier 9. Klassen an unterschiedlichen Tagen das DLR_School_Lab an der TU Dortmund. Organisiert wurden die Exkursionen von Physiklehrer Herr Rabe. Das School_Lab bietet für Klassen ein besonderes Programm an. Klassen werden in Gruppen eingeteilt, und diese durchlaufen drei verschiedene Workshops bzw. Experimente-Stationen. Unsere Neuntklässler absolvierten die Workshops "3d-Druck", "Schwerelosigkeit" und "Mission zum Mars".
Die Marsmission (Bild): Ein bemannter Flug zum Mars wäre ein weiterer Schritt in der Erforschung unseres Sonnensystems. Dabei müssen jedoch verschiedene Faktoren, wie beispielsweise die andere Atmosphärenzusammensetzung oder die niedrigen Außentemperaturen unseres Nachbarplaneten berücksichtigt werden. Bisher wird unser Nachbarplanet von Robotern erforscht. Im Experiment wurde ein kleiner Rover über eine nachgebildete Marslandschaft navigiert. Es wurde zudem eine Karte einer Marshöhle angefertigt und die Steuerung der echten Marsrover erklärt.
Das DLR_School_Lab TU Dortmund entstand im Jahre 2008 als gemeinsames Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Technischen Universität Dortmund. Es kombiniert die attraktiven Themen des DLR als eine der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands und der TU Dortmund als moderne und leistungsfähige Hochschule. Gefördert wird das DLR_School_Lab TU Dortmund vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi).