In der GSG-Projektwoche im Oktober haben 17 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstprojekts „Give Peace a Symbol“ viele Bilder, Skulpturen und Karten gestaltet. Sie haben mit ihren Arbeiten dargestellt und ausgedrückt, was "Frieden" für sie ganz persönlich bedeutet.
Häufig haben die Schülerinnen und Schüler ihre Friedensvorstellung mit Tieren und der Natur verbunden. So entwickelte sich auch der Wunsch, sich in der näheren Umgebung des GSG für Tiere in Not zu engagieren. Sie haben dann entschieden, dass das mit den Kunstwerken beim Projektwochenfest eingenommene Geld als Spende an das Tierheim des Kreises Unna gehen soll.
Durch die Präsentation und den Verkauf ihrer Kunstwerke haben Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer den stolzen Betrag von 343,88 Euro eingenommen. Das Geld wurde am 9. Dezember von Frau Bastek, Frau Feige und Frau Klappholz, den drei Leiterinnen des Projekts, als Spende an das Tierheim übergeben.
Die Leiterin des Tierheims, Frau Watznauer-Brink, hat sich sehr über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler gefreut und bei der Übergabe eine kleine Führung durch das Tierheim gemacht. Dabei hat sie versichert, dass das Geld den Tieren in vollem Umfang zugute kommen wird.
Die Leiterinnen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kunstprojekts danken dem Förderverein des GSG für die finanzielle Unterstützung, durch die das kreative Projekt überhaupt erst möglich gemacht wurde. An die Schülerinnen und Schüler richten die Leiterinnen noch eine Grußbotschaft: "Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte bleibt so motiviert und setzt euch weiter für den Frieden, für Menschen, Tiere und die Natur ein. Eure Frau Bastek, Frau Feige und Frau Klappholz."