2022 logomod 001 xxx

Neuigkeiten @ GSG-Unna

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 besuchen WDR in Köln - ein Beitrag von Alexandra und Miriam aus der 8c

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 besuchen WDR in Köln - ein Beitrag von Alexandra und Miriam aus der 8c

Im Rahmen der Berufsfelderkundung sind 18 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs am Donnerstag, 27.04.2023 zum WDR in Köln gefahren. Dort angekommen, gab es eine kleine Einführung zum Thema „Fernsehen“.

Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler sich ihre Aufgaben im Zusammenhang mit einer eigenen Fernsehshow aussuchen. Als die Rollen vergeben worden waren, gingen alle zu ihren Arbeitsplätzen und bekamen eine individuelle Einweisung zu ihren Tätigkeiten. Während die Moderatoren fleißig ihre Texte schrieben, lernten die Techniker ihre Knöpfe auswendig und das Team „Wissen“ produzierte einen eigenen Einspieler für die Show. Auch Kostüme, Soundeffekte und weitere Einspieler wurden ausgewählt. Nach den etwa zweistündigen Vorbereitungen und nach ausgiebigem Kamera- und Soundcheck, begannen sie mit dem Probedurchlauf der Show. Die anschließende Feedbackrunde wurde von der Aufnahmeleitung durchgeführt, die einige Verbesserungsvorschläge für die Schalte hatte. Beim zweiten Durchgang verlief alles reibungslos. Die Beteiligten konnten einiges aus der Welt des Fernsehens mitnehmen und waren am Ende des Tages sehr zufrieden mit ihrer Leistung.