2022 logomod 001 xxx

Neuigkeiten @ GSG-Unna

Berufsfelderkundung bei der Feuerwehr

06/2022 | Feuer und Flamme waren 22 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, als sie die einmalige Gelegenheit erhielten, im Rahmen einer Berufsfelderkundung die Feuerwehr besuchen. Begleitet wurden sie hierbei durch die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung, Frau Buchnar und Herrn Spigiel.

Bei der Feuerwehr berichtete der Ausbildungsbeauftragte, Herr Rose, über Eingangsvoraussetzungen, die Ausbildung, aber auch über Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr. Sein Vortrag wurde durch allerlei Anekdoten aus dem Feuerwehralltag aufgelockert. Geschichten über unfreiwillige Spitznamen, die man als Feuerwehrmann und -frau schnell erhält, aber auch über Situationen, bei denen Rettungskräfte während der Bereitschaftszeit unter der Dusche standen und 30 Sekunden später im Einsatz sein mussten, sorgten für Erheiterung. Nach diesem theoretischen Einstieg konnten interessierte Freiwillige ganz praktisch einen Teil des Feuerwehralltags erleben. Natürlich durfte dabei das Löschen von simulierten Bränden nicht fehlen. Schnell beherrschten die Kinder die wesentlichen Handgriffe im Umgang mit Feuerlöschern.

Dieser Tag fand statt im Rahmen der verpflichten Berufsfelderkundungen, die am GSG neben der sogenannten Potentialanalyse ein fester Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung in Jahrgang 8 sind.